20. Oktober 2020

Theater in der Steppe

Vorstellungen in einer abgele­genen Industriestadt, Gastspiele vor Kolchosbauern: Die Geschichte des Deutschen Theaters in Kasachstan sagt nur den wenigsten Deutschen etwas. Schriftstellerin Eleonora Hummel hat dem unbekannten Kapitel deutscher Kultur nun einen Roman gewidmet.

Arnold Bungert hat einen Plan. Traktorist will der Bauernsohn aus der kasachischen Steppe werden. Und Nelli heiraten, die schöne Tochter des Vorsitzenden der Kolchose. Dann Kinder bekommen, ein Haus bauen, und mit dem Schwiegervater Flussbarsche angeln gehen. Was könnte es schon Besseres im Leben geben? Doch als an einem heißen Tag im Sommer 1975 ein Auto im Dorf hält, kommt alles ganz anders. Die Regierung suche junge Menschen für eine Theaterschule, wird Arnolds überrumpelter Mutter erklärt. Deutsch sollten die Jungen und Mädchen können. Als Darsteller eines künftigen deutschen Schauspielstudios würden sie die lange verfemte Sprache auf sowjetischen Bühnen wieder zum Leben erwecken. Die Sprache seiner Ahnen beherrscht Arnold allerdings nicht wirklich. Er schlägt trotzdem zu – und besteht die Aufnahmeprüfungen.

Lesen Sie den Bericht weiter in der Moskauer Deutschen Zeitung