ELEKTRONISCHE BIBLIOTHEK

THEMATISCHER
KATALOG
ALPHABETISCHER
KATALOG
ZEITUNGS-
UND ZEITSCHRIFTENKATALOG

THEMATISCHER KATALOG

Deutsche im Russischen Reich, in der Sowjetunion, in Russland und den GUS-Staaten Deutsche im Russischen Reich (10. Jh. – 1917)Deutsche in der Sowjetunion (1917–1991)Deutsche in Russland, in den GUS-Staaten und im fernen Ausland (seit 1991)

ALPHABETISCHER KATALOG

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Ü Ö Ä ß
-------------------------------------------------------------------------------------
Ë Ž Č È Â (ISO 9:1995)

ZEITUNGS- UND ZEITSCHRIFTENKATALOG

ZeitungenZeitschriftenKalenderBulletinAusgaben für Kinder und JugendlicheAlmanache

EINFACHE SUCHE

erweiterte Suche

einen Tipp nutzen
die Online-Version des Werkes

04. Juli 2022

Neue Ausgabe des BiZ-Bote Magazins der Rolle von Brettspielen in der Gemeinschaft der Russlanddeutschen gewidmet

Die neue Ausgabe des BiZ-Bote Magazins, das vom Institut für Ethnokulturelle Bildung herausgegeben wird, berichtet über verschiedene Brettspiele, die von Organisationen der Russlanddeutschen entwickelt wurden. Die Ausgabe enthält auch neue Spiele mit ethnokultureller Komponente. Viel Spaß beim Nachspielen!

Warum haben wir das Thema „Brettspiele als eine Art der russlanddeutschen Freizeitgestaltung“ gewählt? In der Gemeinschaft der Russlanddeutschen herrscht derzeit geradezu ein Boom der Brettspiele. Und man spielt sie nicht nur, man bastelt auch selbst welche: sowohl in Organisationen auf der föderalen Ebene als auch in den Regionen und sogar Schüler machen mit! Fairerweise muss hier gleich gesagt werden, dass die Popularität von Würfeln, Spielfiguren und Spielfeldern nicht nur im Kreis der Selbstorganisation der Russlanddeutschen wesentlich gestiegen ist. In den letzten Jahrzehnten wuchs in ganz Russland zunehmend ein Interesse für gute und farbenfrohe Brettspiele.

Die ersten Spiele, die von russlanddeutschen Organisationen für den Gebrauch in den Begegnungszentren entwickelt wurden, zielten hauptsächlich auf das Erlernen des neuen Wortschatzes. Dass man eine Fremdsprache mithilfe von Brettspielen leichter meistern kann, war schon lange bekannt. Zunächst ging es allerdings um Bewegungsspiele, was auch nachvollziehbar ist, da man für ein Brettspiel zumindest ein professionell hergestelltes oder gezeichnetes Spielfeld und/oder Karten benötigt. Allmählich kamen zu den Sprachspielen weitere Spiele hinzu, die mit der Geschichte und Kultur der Russlanddeutschen zu tun hatten. Deren Zahl wird nun stetig größer.

Heute werden Spieleabende in den Begegnungszentren durchgeführt, manche Organisationen organisieren überdies ganze Spielfestivals. Man passt bekannte Spiele an das ethnokulturelle Thema an oder entwickelt etwas Eigenes, Originelles. Es gibt immer weniger Begegnungszentren und Menschen, die gar kein Interesse für Brettspiele zeigen. Die Brettspiele können eine freundliche Atmosphäre schaffen, das Team zusammenbringen, kognitive Fähigkeiten der Spieler verbessern, Stress abbauen und helfen außerdem noch, auch einfach nur die Zeit auf angenehme Weise zu verbringen.

Die neue Ausgabe des BiZ-Bote Magazins finden Sie in der elektronischen Bibliothek.

NACHRICHTEN
ARCHIV