13. August 2020

Neuerungen in der Bibliothek des Kulturzentrums der Deutschen aus Russland in Nürnberg

pixabay.com

Die Bibliothek des Bayerischen Kulturzentrums der Deutschen aus Russland beherbergt einen schmalen Band aus der Inselbücherei mit der Erzählung von Werner Kortwich „Friesennot“ (1938).

In diesem Werk geht es um das im Dritten Reich geradezu obsessiv verfolgte Thema des „Auslandsdeutschtums“, genauer gesagt um das Schicksal der Deutschen in der bolschewistischen Sowjetunion. Es wird am Beispiel eines friesisch-mennonitischen Dorfes irgendwo „inmitten der dichtesten Wälder und Sümpfe westlich der Wolga“ (sic!) dargelegt.

Lesen Sie weiter auf der Seite des BKDR.