04. August 2020

Drei Bücher, zwei Länder, eine Geschichte

Die Historiker Helmut Altrichter (links) und Horst Möller Foto: Lilia Antipow

Wenn man alle drei erschienenen Bände von „Deutschland – Russland“ aufeinanderstapelt, kommt einiges zusammen: Das gesamte Werk umfasst 1160 Seiten mit über 300 Abbildungen und etwa 85 Texten zu den Schlüsselereignissen der gemeinsamen Geschichte. Wie ist dieses Forschungsprojekt entstanden?

Möller: Es handelt sich um ein Projekt der Deutsch-Russischen Historikerkommission. Die ist 1997 auf Anregung unseres damaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl entstanden, der das mit dem russischen Präsidenten Boris Jelzin vereinbart hat. Man hat sich dann selbst die Zielsetzung gegeben, sich auf die deutsch-sowjetische Geschichte des 20. Jahrhunderts zu konzentrieren. Es ging dabei für die deutsche Seite auch darum, den Zugang zu den Archiven in Russland zu erleichtern. Die Kommission besteht aus den Chef-Archivaren beider Länder, russischen Deutschlandhistorikern und Repräsentanten der russischen Geschichtswissenschaft sowie je neun Fachhistorikern aus beiden Ländern.

Lesen Sie das Interview mit den Historikern Helmut Altrichter und Horst Möller in der Moskauer Deutschen Zeitung.