29. Juli 2020

Sonettenkränze von einem Wanderer zwischen den Welten

Umschlagfragment des Buches von Max Schatz „Nihilschwimmer“

Mit „Nihilschwimmer“ ist dem russlanddeutschen Autor Max Schatz ein Kraftakt gelungen, die alte lyrische Form mit eigenen neuen Inhalten zu füllen.

In seinem im Mai 2020 erschienenen Buch „Nihilschwimmer“ präsentiert Max Schatz seine Sonettenkränze (ein Sonettenkranz ist eine strenge poetische Form, bestehend aus 15 Sonetten, die schon im 18. Jahrhundert bekannt war), die nicht nur in den einzelnen Sonetten innerhalb der Kränze thematisch miteinander verknüpft, sondern auch im ganzen Buch miteinander verwoben sind durch bestimmte Motive, Weltbilder und Traumvisionen des Autors, die schon in seiner früheren Prosa auftauchten. Seine erfinderische Intuition besteht darin, dass er bestimmte mystische Vorstellungen der modernen meditativen Poesie in ein ganz persönliches Wertesystem kosmischen Ausmaßes in seiner Lyrik einbettet.

Lesen Sie weiter in der Moskauer Deutschen Zeitung.