22. Mai 2020

Auch in Russland gibt es Medien auf Deutsch!

Quelle: imh-service.de

Die Geschichte der deutschsprachigen Medien im Gebiet des heutigen Russlands begann 1727 mit der Gründung der „Sankt Petersburgischen Zeitung“. Heute existieren in Russland noch immer rund 50 deutschsprachige bzw. zweisprachige Zeitungen, Zeitschriften und Mitteilungsblätter. Die zwei bedeutendsten Presseorgane sind die 14-tägige „Moskauer Deutsche Zeitung“ aus der Hauptstadt und der monatliche „Königsberger Express“ aus dem ehemaligen nördlichen Ostpreußen.

Während die „MDZ“ eine Zeitung von Russlanddeutschen für Russlanddeutsche, Geschäftsleute, Sprachschüler und Touristen ist, wendet sich der „Express“ hauptsächlich an die „ehemaligen Ostpreußen“ in Deutschland und ihre Nachfahren sowie an Urlauber und Investoren.

Hier erfahren Sie mehr über die deutschsprachige Medienlandschaft in der Russischen Föderation.