04. Mai 2020

„Die Welt im Wort“ organisiert einen Abend zum 75. Jahrestag des Sieges

pixabay.com

Am 6. Mai wird der Literaturklub des Internationalen Verbandes der deutschen Kultur „Die Welt im Wort“ seine vierte Tagung im Online-Format abhalten. Das Thema „Warum der Krieg nie poetisch dargestellt werden kann“ ist dem 75. Jahrestag des Sieges im Großen Vaterländischen Krieg gewidmet.

Es erwartet Sie ein gefühlstiefer Dialog, dessen Leitmotiv ein Zitat von Lew Tolstoi war: „...Krieg... Ein Ereignis, das dem menschlichen Verstand und der gesamten menschlichen Natur widerspricht“.

An der Diskussion werden teilnehmen: der Kritiker Sergej Faustow (Wologda), die Slawistin und Kunsthistorikerin Polina Konstantinowa (Trier), die Leiterin der Filiale des Literaturklubs „Die Welt im Wort“ in Kemerowo Julia Teise (Kemerowo) und die Teilnehmer ihres Klubs „По-этике“, die DichterInnen Evgenija Ritz (Nischni Nowgorod), Natalja Kusnezowa (Boroch-Minzberg) (Moskau), Rostislaw Russakow (Moskau), Michail Wildt (Berlin), Elena Tkatschewskaja (Moskau), die Philologiestudenten Iwan Ter-Grigorjan (Rajnike) (Moskau), Oksana Subkowa (Kursk, Moskau), Natalja Godowa (Moskau), Artjom Malachow (Rostow am Don), Ilja Peschkow (Moskau), Maria Semenjuta (Donetsk), Darja Tschmel (Moskau), Wasilissa Orlowa (Moskau) und andere.

Am Abend werden Auszüge aus Werken vorgelesen, die von Russlanddeutschen Schriftstellern über den Krieg geschrieben wurden, darunter Gerold Berger, Gerhard Wolter, Hugo Wormsbecher, Oleg Kling, Nora Pfeffer, Nelly Wacker, Johann Warkentin, Alexander Reimgen und andere.

Die Liste der Bücher finden Sie hier (in russischer Sprache).

Die Aufnahme wird eine Melodeklamation eines Gedichts von Rudyard Kipling über den Soldaten „Tommy Atkins“ sein, vorgetragen vom Musiker, Vertreter des poetischen Liedes und Oberstleutnant Jurij Waichanskij.

Die Moderatorin ist die Schriftstellerin und Doktor der philologischen Wissenschaften Elena Seifert.

Die literarische Diskussion findet auf der elektronischen Plattform Zoom statt. Sie beginnt um 16:30 Uhr.

Wer dem Dialog beitreten möchte, kann im Voraus eine Anfrage an elena_seifert@list.ru senden und erhält in einem Antwortschreiben einen Link zu der Veranstaltung.