30. April 2020

Wichtiger Beitrag zur Zeitgeschichte: das Buch „Heimat – Identität – Glaube“

Am 8. Juli 2019 wurde Hartmut Koschyk mit der Goldenen Ehrennadel des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien geehrt. Die Laudatio hielt der DFDR-Abgeordnete Ovidiu Ganț. Unser Bild: Hartmut Koschyk (links) präsentiert das Diplom, die Auszeichnung überreichte der DFDRVorsitzende Dr. Paul-Jürgen Porr (rechts) Foto: Fred NUSS

In der Zeit zunehmender Globalisierung scheinen die Begriffe „Heimat“, „Identität“, „Glaube“ wenig, vielleicht gar keine Bedeutung zu haben. Immer mehr Menschen werden entwurzelt, finden ihren Arbeits- und Lebensplatz irgendwo, weit weg von ihrem ursprünglichen Zuhause und tauchen in ein ganz anderes sprachlich-kulturelles Umfeld ein, in dem ihre Identität mehr und mehr verwischt und ihre Glaubens- uns Werteüberzeugungen relativiert und als unwichtig angesehen werden. Da erscheint eine Buchveröffentlichung unter dem Titel „Heimat, Identität, Glaube“ als wenig zeitgemäß, ja, vielleicht als rückgewandt und überholt.

Jede Heimattümelei, jedes Pochen auf eigene sprachlichethnische Eigenart und gar Überzeugungen religiöser Art erscheint in der gegenwärtigen Epoche weltweiter Nivellierungen als unangemessen und völlig deplaciert. Und doch hat ein angesehener Politiker, Hartmut Koschyk, langjähriges Mitglied des Deutschen Bundestages und gegen Ende seines Mandates Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, ein hochinteressantes, wichtiges Buch gerade mit dieser dreifachen Überschrift herausgegeben und darin nachgewiesen, dass diese Begriffe und noch viel mehr die damit gemeinten Wirklichkeiten auch in einer globalisierten und säkularisierten Welt ihre Bedeutung haben und weiterhin behalten. Er wagt es, auch gegen den Strom des Zeitgeistes zu schwimmen und auf Grund seiner großen politischen Erfahrung jene Werte herauszustellen, die trotz allen gesellschaftlichen Wandels ihre zentrale Bedeutung behalten. Das wird für den Leser schon bei zur Kenntnisnahme des Untertitels des Buches deutlich, welcher lautet: „Vertriebene, Aussiedler, Minderheiten im Spannungsfeld von Zeitgeschichte und Politik.“

Lesen Sie weiter in der Hermannstädter Zeitung in Siebenbürgen (Nr. 2669 / 24. April 2020)

Das Buch auf der Internetseite des EOS-VERLAG finden Sie hier.