22. April 2020

Gusel Jachina erhält für ihren Roman „Wolgakinder“ den Georg Dehio-Buchpreis

Gusel Jachina und der Umschlag ihres preisgekrönten Romans Foto: © Aufbau Verlag, Foto: Basso Cannarsa

Mit dem Georg Dehio-Buchpreis 2020 des Deutschen Kulturforums östliches Europa werden Ulla Lachauer für ihr literarisches Gesamtwerk und Gusel Jachina mit ihrem Übersetzer Helmut Ettinger für ihren Roman „Wolgakinder“ ausgezeichnet.

Auszug aus der Begründung der Jury für die Verleihung des Förderpreises an Gusel Jachina:

Mit großer Fabulierkunst versetzt  die Autorin ihre Leserinnen und Leser in die Zeit der 1910er bis 1930er Jahre im Wolgagebiet und erzählt aus der Perspektive eines Dorfschullehrers und seiner Kinder die Geschichte der Wolgadeutschen in den Jahren der Revolutionswirren und des stalinistischen Terrors. Durch die Bildkraft ihrer erzählerischen Sprache und die Originalität der Handlungsführung, die geschult ist an den Techniken der Kameraführung im Film, gelingt es der Autorin, die Veränderungen und Gewalterfahrungen, denen die Minderheit der Wolgadeutschen in der Frühphase der Sowjetunion ausgesetzt war, auf unverstellte Weise zu zeigen. Gleichfalls ausgezeichnet wird der Übersetzer Helmut Ettinger, der es vermocht hat, den Roman in einer ebenso bildkräftigen deutschen Sprache nachzuschaffen.

Preisverleihung

Das Deutsche Kulturforum östliches Europa verleiht den Georg Dehio-Buchpreis in diesem Herbst zum neunten Mal. Mit der von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters, dotierten Auszeichnung werden Autorinnen und Autoren geehrt, die sich in ihren Werken fundiert und differenziert mit den Traditionen und Wechselbeziehungen deutscher Kultur und Geschichte im östlichen Europa auseinandersetzen. Der Buchpreis ist aufgeteilt in einen Hauptpreis für ein publizistisches bzw. literarisches Gesamtwerk und einen Förderpreis für eine herausragende Publikation.

Die feierliche Verleihung der Preise ist für den 1. Oktober 2020 in Berlin vorgesehen. Weitere Informationen dazu folgen.

Begleitveranstaltungen

Im Rahmen der Preisverleihung finden Begleitveranstaltungen mit den Preisträgerinnen und Preisträgern statt. Weitere Informationen dazu folgen.

Weitere Informationen zur Gusel Jachina finden Sie auf den Internetseiten des Aufbau Verlages.

Zur Kenntnis:

Fragmente aus der deutschen Übersetzung des Bestseller-Buches von Gusel Jachina „Wolgakinder“ wurden dieses Jahr den Teilnehmern der gesamtrussischen Aktion „Tolles Diktat – 2020“ (Veranstalter: Internationaler Verband der deutschen Kultur, Deutsch-Russisches Haus des Gebiets Tomsk und die Deutsche Online Schule) zum Schreiben angeboten. Die Autorin hat ihre Texte im Deutsch-Russischen Haus in Moskau selbst diktiert.

Gusel Jachina begrüßt die Teilnehmer der Aktion „Tolles Diktat – 2020“ im DRH Moskau / Foto: IVDK-Archiv