19. Februar 2020

Neue Ausgaben im Lesesaal des DRH in Moskau

Umschlag des Buches von Wladimir Süss

Der Lesesaal des Internationalen Verbandes der deutschen Kultur im Deutsch-Russischen Haus in Moskau wurde mit den Büchern des Historikers und Pädagogen Wladimir Süss ergänzt.

Wladimir Süss lebt in einer kleinen deutschen Stadt in der Nähe von Münster. Er spendete vier seiner Bücher, die in den letzten Jahren in Russland und Deutschland veröffentlicht wurden, an den IVDK-Bibliotheksfonds. Darunter befinden sich ausgezeichnete bibliografische Verzeichnisse der modernen Literatur zur Geschichte und Kultur der Russlanddeutschen in russischer und deutscher Sprache:

- „Russlanddeutsche zwischen Russland und Deutschland: Kommentierte Bibliografie (2000 bis 2018, Russisch)“;

- „Was und wie wurde an deutschen Schulen in Russland unterrichtet: Anfang des 18. Jahrhunderts – 1917“;

– „Russlanddeutsche zwischen Russland und Deutschland: Kommentierte Bibliografie (2000 bis 2018, Deutsch)“;

- „Jugendhilfe und Spätaussiedler“.

Der Internationale Verband der deutschen Kultur dankt Wladimir Süss für die gespendeten Ausgaben, die jetzt in den Regalen des Lesesaals des Deutsch-Russischen Hauses in Moskau (Ul. Malaja Pirogowskaja 5, Metro Frunsenskaja) zu finden sind.