29. März 2021

Für die Deutschen aus Russland

Nelli Kossko Foto: Nina Paulsen

Am 21. Februar hat die Welt den Tag der Muttersprache begangen. Was es dabei zu feiern gibt, mag nicht jedem sofort einleuchten. Das ist kein Unabhängigkeitstag, der erst erkämpft werden muss. Doch manchmal gilt das auch für das Recht auf die Muttersprache, wie Nelli Kossko weiß. Ein Porträt.

Mutig, stark, wissbegierig und lebenshungrig ist Nelli Kossko schon ihr ganzes Leben gewesen. Eine „eiserne Lady“, die auch heute noch immer bereit ist, in den Kampf zu ziehen.

„Es gab verschiedene Tage in meinem Leben: düstere und ausweglose, regnerische und sonnige, es gab Kummer und Glück, Freundschaft und Verrat, und es gab die große Liebe…“, so Nelli Kossko.

Lesen Sie über die bekannte russlanddeutsche Publizistin und Autorin Nelli Kossko und ihren Werdegang im Bericht der Moskauer Deutschen Zeitung.