20. Januar 2021

Der Erzählband von Katharina Martin-Virolainen erhielt den Förderpreis des Russlanddeutschen Kulturpreises

Die russlanddeutsche Autorin Katharina Martin-Virolainen Foto: Ksenia Soldatenko

In ihren Werken findet sie die Worte für das Unsagbare und prägt eine ganze Generation von Russlanddeutschen. Für ihr literarisches Engagement und ihr Debütwerk „Im letzten Atemzug“, das im Jahr 2019 im ostbooks Verlag erschien, wurde sie vor kurzem mit dem Förderpreis des Russlanddeutschen Kulturpreises des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Katharina Martin-Virolainen ist als Journalistin, Autorin und Kulturschaffende eine beliebte Gesprächspartnerin. Für manche ist sie eine Brückenbauerin zwischen den Generationen von Russlanddeutschen, für andere eine Autorin, die ihre Stimme erhebt und auch unbeliebte, sozial schwierige Themen anspricht.

Lesen Sie den Bericht weiter in der Deutschen Allgemeinen Zeitung