ELEKTRONISCHE BIBLIOTHEK

THEMATISCHER
KATALOG
ALPHABETISCHER
KATALOG
ZEITUNGS-
UND ZEITSCHRIFTENKATALOG

THEMATISCHER KATALOG

Deutsche im Russischen Reich, in der Sowjetunion, in Russland und den GUS-Staaten Deutsche im Russischen Reich (10. Jh. – 1917)Deutsche in der Sowjetunion (1917–1991)Deutsche in Russland, in den GUS-Staaten und im fernen Ausland (seit 1991)

ALPHABETISCHER KATALOG

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Ü Ö Ä ß
-------------------------------------------------------------------------------------
Ë Ž Č È Â (ISO 9:1995)

ZEITUNGS- UND ZEITSCHRIFTENKATALOG

ZeitungenZeitschriftenKalenderBulletinAusgaben für Kinder und JugendlicheAlmanache

EINFACHE SUCHE

erweiterte Suche

einen Tipp nutzen
die Online-Version des Werkes

23. Juni 2020

Integrationsgeschichte mit Humor

Der Autor Artur Rosenstern Foto: Fotostudio Flentge

In seinem Debütroman arbeitet der russlanddeutsche Schriftsteller Artur Rosenstern gekonnt kulturelle Herkunftskonflikte auf. Das tut er mit einer Portion Humor und verpasst seiner Geschichte sogar ein Happy End.

Und so spielt sie sich ab: Gisbert ist ein ewiger Student von eher kleinerem Wuchs aus treudeutscher Familie und ebensolcher ostwestfälischer Umgebung. Er lässt sich gern durchs Leben treiben und reichlich Zeit, dessen wahren Ernst zu kosten. Julia ist immigrierte Osteuropäerin, eine ansehnliche Schönheit von Gardemaß und begabte, strebsame Hochschülerin obendrein. Sie platzt aus heiterem Himmel in seine lebensfroh-chaotische Bielefelder Männer-WG. Stereotyp gefestigte Vorurteile im krassen Umkehrschluss. Um Gisbert ist es schnell geschehen und nichtsdestotrotz blüht langsam aber sicher eine romantische Annäherungsgeschichte zwischen dem vordergründig so ungleichen Paar auf. 

An vorderster Front kämpft ihre dominante Mutter dagegen, eine wahre Inkarnation der legendären Märchenfigur „Baba Jaga“, aus der slawisch-russischen Mythologie. Die resolute Sagenfigur mit vielen Gesichtern und magischen Zauberkräften kann beängstigend böse werden und dann doch so gutherzig sein. Denn wen sie nicht verschreckt, den beflügelt sie. Wer sich als treu, arbeitsam und ehrlich erweist, den belohnt sie.

Lesen Sie weiter in der Moskauer Deutschen Zeitung.


Während der Zeit der Selbstisolation ist die Moskauer Deutsche Zeitung online verfügbar. 

NACHRICHTEN
ARCHIV